Start Pilates

Liebe Sportbegeisterte,
wir freuen uns, dass wir ab Januar 2024 ein weiteres neues Sportangebot anbieten können. Ab Donnerstag, den 11.01.2024 startet Theresa mit der ersten Pilates Trainingsstunde. Dieses weitere Sportangebot wird wöchentlich (außerhalb der Schulferien) am Donnerstag in der Zeit von 16-17Uhr in der Halle Badorf „Auf dem Gallberg 30“ angeboten und ist für jedes Ski Club Brühl-Mitglied kostenfrei im Mitgliedsbeitrag inkludiert. Jeder ist herzlich eingeladen vorbeizukommen und mitzumachen.
Kurz zu dem, was euch erwartet: Der neue Kurs wird zunächst auf Anfängerniveau starten. Im Laufe der Zeit wird die Intensivität an die Teilnehmer angepasst und damit es nicht langweilig wird, lässt sich Theresa jede Woche eine kleine Erweiterung oder Neuheit einfallen lassen. Wir freuen uns gemeinsam mit ihr auf den baldigen Kursstart!
Wer sich vielleicht gerade fragt, was ist eigentlich Pilates, für wen ist Pilates geeignet und welche Vorteile bringt diese Sportart, erhält jetzt einen kurzen Überblick von der Übungsleiterin:
Was genau ist Pilates:
Pilates ist ein ganzheitliches Gesundheitstraining und umfasst „die Koordination von Körper und Geist“. Diese Sportart zeichnet sich durch langsame, fließende und kontrollierte Bewegungen aus, die von einenr ruhigen, tiefen Atmung begleitet werden. Die Urform dieser Trainingsmethode geht auf Joseph Hubert Pilates zurück, der sie Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt hat. Der Unterschied zu Yoga besteht darin, dass bei den Übungen auch Zubehör wie etwa Bälle oder Rollen zum EInsatz kommen können, die das Übungsspektrum erweitern sowie zusätzlich Koordination und Stabilität fordern. Damit lassen sich sowohl Übungen variieren, verhärtete Muskeln massieren als auch das Gleichgewicht oder bestimmte Muskelgruppen besser trainieren.
Für wen ist Pilates geeignet?
Generell lässt sich sagen, dass Pilateskurse für jeden geeignet sind, da die Übungen, auch wenn sie teilweise anspruchsvoll sind, weder zu heftig noch belastend für den Körper sind. Mittlerweile ist Pilates sogar als Präventionsmaßnahme von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt, um beispielsweise Rückenproblemen vorzubeugen. Auch bei chronischen Rückenschmerzen, während oder nach einer Schwangerschaft oder als Reha-Maßnahme nach Verletzungen kann Pilates helfen, Beschwerden zu lindern. Indem die Übungen an das Niveau, die individuellen Bedürfnisse und etwaige Erkranken angepasst werden können, ist jeder in jedem Alter und Personen jedes Fitnesslevels herzlich eingeladen, dem Kurs beizuwohnen.
Welche Vorteile bringen Pilates?
– Verbesserung der Körperhaltung und Kräftigung der Tiefenmuskulatur
– Verbesserung und bessere Kontrolle deiner sportlichen Bewegungen
– Verbesserung des Bewegungsradius der Gelenke, deiner Leistungsfähigkeit, der Ausdauer und Muskelkraft
– Bessere Durchblutung
– Geringeres Verletzungsrisiko
Abschließend lässt sich nur folgendes noch sagen: „Nach 10 Trainingseinheiten spürst du den Unterchied. Nach 20 Trainingseinheiten siehst du den Unterschied. Und nach 30 Trainingseinheiten hast du einen komplett neuen Körper!“, so lautet auf jeden Fall das klare Versprechen von Josef Pilates, dem Begründer dieser Methode, die zahlreiche Vorteile bietet.
Ich freue mich auf jeden einzelnen !
Bis dahin, eure Übungsleiterin des Ski Clubs Brühl e.V.
Theresa Löhrer

Ihre Übungsleiterin