Wintersport im Ski-Club Brühl

Ab auf die Piste!

Im Winter reisen mit uns viele Mitglieder und Gäste in die verschneiten Berge, um die Hänge hinab zu fahren oder sich im Skilanglauf zu üben.

Wintersport, das ist Schnee und Kälte, das sind Anstrengungen in der Höhe, das sind Temperaturen, die die Tränen in die Augen treiben.

Schneeschuhwandern ist ein neuer Trend in den Wintersportorten geworden. Den Weg durch die tiefverschneite Winterlandschaft zu gehen macht Spaß und bringt Erfolgserlebnisse. Herz-Kreislaufsystem profitiere von dieser geruhsamen Wintersportart. Gute Durchblutung wirkt blutdrucksenkend und beugt dem Herzinfarkt und Schlaganfall vor. Der große Vorteil dieser Art von Wintersport: Sie ist absolut unfallfrei.

Beim Skilanglauf haben die Muskeln einen enormen Sauerstoffbedarf der durch tiefes einatmen gedeckt wird. Damit wird die Lungenkapazität gesteigert .Zwischen 800 und 1000 kcal Kalorien werden in einer Stunde Skilanglauf im normalem Gelände verbraucht. Die Lauftechnik beansprucht und trainiert fast alle Muskeln des Körper.

Alpinski – die Krönung des Wintersporttages ist natürlich eine schöne, lange Abfahrt vom Gipfel runter ins Tal. Wer die Hänge schwungvoll herunter fährt, fordert und fördert die gesamte Muskulatur. Besonders betroffen: Beine, Hintern, Rücken und Bauch. Gewichtsverlagerung, Gleichgewicht halten, die Haltung ständig anzupassen erfordern viele gleichzeitige Tätigkeiten und Bewegungen die die Koordination und die Reflexe verbessern.

Ob alpin in den Bergen oder auf dem flachen Land der Wintersport bringt allen Teilnehmern Spaß. Dank unserem ganzjährigen Trainingsangebot mit Skigymnastik, Nordic-Walking, Rückenfit etc. bieten wir für den Wintersport die Grundlagen zur nachhaltigen Fitness und Gesundheit.