Der Brühler Ski-Club auf 3-Tage-Radtour nach Soest

Nach 4 Jahren sattelten 11 sportliche Senioren des Brühler Ski-Clubs endlich wieder ihre Biodrahtesel für eine 3-Tage-Radtour. Die Fahrt führte ab Herne in die mittelalterliche Stadt Soest. Die Ausrichter der Tour Martin Mayer und Theo Pfeiffer führten die Gruppe mit Navigationshilfe sicher durch das Straßen und Häuserlabyrinth von Dortmund. Nach Verlassen der Industriekultur führte der Weg an grünen Wiesen. Feldern und verschlafenen Ortschaften der Soester-Börde vorbei. Gegen 18:30 Uhr empfing die freundliche Hausdame der Tagungsstätte Soest die gut gelaunte Seniorengruppe.

Der Abend endete nach einem Fußmarsch zum Brauhaus Zwiebel, einem alteingesessenen Brauhaus mit leckeren deftigen Speisen und Getränken.

Am 2. Tag teilte sich die Gruppe. 4 widmeten sich Kirchen, Kultur und Kneipen in Soest.

Die 2. Gruppe „Die glorreichen 7“ radelte tapfer durch einige Regengüsse nach Lippstadt mit einer stärkenden Einkehr und zurück. Nach einer Verschnaufpause und Trockenlegung der vom Regen durchnässten glorreichen 7 führte uns der Stadtführer Ingo Groll durch die geschichtsträchtige alte Hansestadt. Die Führung endete –wie kann es anders sein- auf dem Marktplatz mit der Einkehr im „Wilden Mann“. Auch dieses schön renovierte Fachwerkhaus ließ keinen  hungrig und durstig gehen.

Doch ein Highlight wartete noch auf uns, ein Absacker in dem sehr romantischen Biergarten Christ in der Nähe der Wiesenkirche.

Am Sonntag saß die Gruppe um 09:30 Uhr wieder auf ihren Rädern Richtung Herne. Die Rückfahrt lief total entspannt, da es keinen Berufsverkehr gab. In einem Dorf empfing uns sonntägliches Glockengeläut und verbunden mit der Ruhe und schönen Natur setzte sich die Fahrt mit Unterbrechung für einen leckeren Imbiss ohne Probleme fort. Nach ca. 200 gefahrenen Kilometern, mit eigener Kraft, waren sich alle einig: es war wieder eine tolle sportliche Tour des Brühler Ski-Clubs.