Kultur gehört auch zum Programm des Ski-Clubs Brühl

Es ist schon Tradition, dass interessierte Ski-Club-Mitglieder einmal im Jahr in den Genuss einer kulturhistorischen Führung mit Petra Lentes Meyer kommen.

So auch diesmal, als das Motto lautete: „Brunnen und Skulpturen in der Kölner Altstadt“. Auf Grund der großen Nachfrage konnten gleich 2 Termine für diese Führung gebucht werden.

Auf dem jeweils 2-stündigen Rundgang, beginnend auf dem Domvorplatz, konnte man als erstes den Taubenbrunnen von Ewald Mataré bewundern, bevor es weiter ging zum weitaus älteren Petrusbrunnen von 1870, der zunächst wegen fehlender Wasserleitung von den Kölnern als „Drüjje Pitter“ benannt wurde. Heute steht er auf der Papstterrasse an der Südseite des Doms (Roncalliplatz) und das Domradio hat die Patenschaft für diesen ersten Zierbrunnen Kölns übernommen.

Bekannter waren da schon der Heinzelmännchen-Brunnen, wo die namengebende Sage nochmal ins Gedächtnis gerufen wurde, das Jupp Schmitz-Denkmal mit den Texten seiner Lieder, der Ostermann-Brunnen oder das Jan von Werth-Reiter-Denkmal auf dem Alter Markt, nicht zu vergessen die Skulpturen von Tünnes und Schäl.

Nach dem zweistündigen, mit viel Humor und Sachkenntnis begleiteten Rundgang hatten Alle eine Stärkung im Brauhaus verdient, die den interessanten Nachmittag abrundete und Gelegenheit zum regen weiteren Austausch bot.