Tages-Radtour am Rhein entlang nach Schwarzrheindorf u. zurück

am:                               Mittwoch, 12. Juni  2024
Treffpunkt:                   Parkplatz Schulzentrum Süd  9.00 Uhr
Länge der Tour:           ab Brühl-Mitte ca. 58 km

Das Ziel unserer Radtour ist Schwarzrheindorf mit der Doppelkirche St. Maria &  St. Clemens. Schwarzrheindorf liegt nördlich von Bonn auf der rechten Rheinseite nicht weit entfernt von der Siegmündung. Die Kirche, die wir besichtigen werden, stammt aus dem Mittelalter und wurde 1151 geweiht. Es handelt sich um eine Doppelkirche, d.h. sie hat zwei übereinanderliegende komplett eingerichtete Kirchenräume. Vom oberen Raum ist es möglich, den Gottesdienst im unteren Teil durch den Ausschnitt im Boden zu verfolgen.  Kunsthistorische Bedeutung besitzt die Kirche vor allem durch die berühmten Wandmalereien, durch eine bedeutende Christusfigur und eine Madonna aus dem Mittelalter sowie durch die Stumm-Orgel aus dem 18. Jahrhundert. Die Kirche, im romanischen Stil erbaut, diente ursprünglich als Begräbniskirche, dann als Benediktinerkloster und später als Damenstift und ist heute Pfarrkirche.  Sie zählt zu den bedeutendsten Kirchen des Rheinlandes. Eine Führung wird uns eingehend und umfangreich informieren.
Die Radtour führt über Schwadorf, Sechtem nach Widdig an den Rhein und über die Bonner Nordbrücke auf die andere Rheinseite nach Schwarzrheindorf. Nach der Besichtigung der Doppelkirche fahren wir auf der rechten Rheinseite zurück, überqueren die Sieg und kehren im Ausflugslokal „Zur Siegfähre“ ein. Nach einer ausreichenden Pause fahren wir rechtsrheinisch weiter und der „Rheinschwan“ wird uns bei Wesseling auf die andere Rheinseite bringen. Von dort geht es zurück nach Brühl.

Die Anzahl der Teilnehmer ist wegen der Führung begrenzt auf 20, es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.
Die Art des Fahrrades  ist freigestellt.
Gäste sind willkommen. Mitglieder haben Vorrang.

Der Kostenbeitrag für die Kirchenführung  beträgt EUR 5,- und wird bei der Tour kassiert.

Verbindliche Anmeldung bis 05.06.2024: per E-Mail: [email protected]
schriftlich: Ralf Weidenbach, Liblarer Str. 61d, 50321 Brühl;  telefonisch: 02232 210663

Hinweis: Im eigenen Interesse bitte darauf achten, dass jeder Teilnehmer ausreichend unfall-, haftpflicht-und krankenversichert ist. Es sollten auch Schutzhelme getragen werden.
Die Haftung des Vorstandes, der Fahrtenleiter und Organisatoren sind auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit begrenzt. (nach Satzung). Weiterhin wird dem Ski-Club das Recht eingeräumt, im Internet, in der Presse und bei Veranstaltungen Texte und Fotos als Erinnerung oder Werbung zu veröffentlichen.

Ralf Weidenbach