Rundgang über den Melaten Friedhof in Köln mit Petra Lentes Meyer

Als im Jahre 1810 Melaten als erster Kölner Zentralfriedhof eingeweiht wurde, waren die Kölner zunächst skeptisch: Sollten doch nun ihre lieben Verstorbenen nicht mehr – wie seit dem Mittelalter üblich – bei ihrer Pfarrkirche im Stadtzentrum, sondern weit außerhalb und noch dazu auf einem Gelände, auf dem sich in früheren Zeiten ein Leprosenhaus und eine Hinrichtungsstätte befunden hatten, begraben werden.

Doch mit der Zeit entwickelte sich Melaten zu Kölns berühmtestem und, gemessen an der Anzahl der Grabstätten,  größtem Friedhof. Zu dieser Berühmtheit tragen sowohl die bedeutenden Persönlichkeiten bei, die hier ihre letzte Ruhestätte fanden (u.a. Ferdinand Franz Wallraf,  Johann Maria Farina, Willy Millowitsch, Dirk Bach, Guido Westerwelle), als auch die hervorragenden Grabmäler aus verschiedenen Stilepochen.

Was bedeutet das Symbol des Schmetterlings auf einigen Grabsteinen? Zu welchem Lied gehören die Noten auf dem Grabstein von Jupp Schmitz? Warum gibt es an der Millionenallee so viele Gruft-Anlagen? War einer der Grabsteine tatsächlich mal ein Ofen?
Diesen und weiteren Fragen werden wir bei diesem Rundgang nachgehen.

• am:  Samstag, den 20. Juli 2024
  • Treffpunkt: KVB Brühl-Mitte – 12.35 Uhr; Abfahrt mit Linie 18 um 12.49 Uhr
  • Beginn: 14.00 Uhr am Eingang Piusstraße

Der Rundgang wird ca.1 ½ – 2 Stunden dauern. Anschließend ist eine Einkehr in einem Brauhaus Unkelbach, Luxemburger Str. in Köln-Sülz vorgesehen.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 25 begrenzt, es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. Gäste sind willkommen, Mitglieder haben Vorrang, bitte nachfragen, ob eine Teilnahme möglich ist.

Bei entsprechender Anmeldezahl erfolgt eine zweite Führung

• am: Dienstag, den 23.Juli 2024
  • Treffpunkt: KVB Brühl-Mitte – 12.25 Uhr; Abfahrt mit Linie 18 um 12.39 Uhr
  • Beginn:   wie oben

Anmeldung bitte bis zum 14. Juli 2024

per Email an: [email protected]

oder schriftlich an: Ralf Weidenbach, Liblarer Str. 61 d, 50321 Brühl

Tel. bei Fragen: 02232-210663

Anzahl der Teilnehmer: für Samstag……. für Dienstag…..

Name……………………………………… Email:………………………………………………………….Tel………………….

Anreise mit der KVB oder Eigenanreise : ja……nein…..

Teilnahme Brauhaus-Einkehr: ja…..nein…..

Kosten: Rundgang plus KVB Tagesticket 12.- €; ohne KVB Ticket 6,- € .

Der Betrag wird vor Fahrtantritt bzw. vor Beginn der Führung kassiert.

Mit der Anmeldung akzeptieren die Teilnehmer, dass der Ski-Club berechtigt ist, im Internet, in der Presse und bei Veranstaltungen Texte und Fotos von der Veranstaltung zu veröffentlichen.