Senioren des Ski-Club Brühl besuchen Luxemburg

Die traditionelle Seniorentour des Ski-Club Brühl führte in diesem Jahr nach Luxemburg. Ziel war aber nicht die Landeshauptstadt, sondern Echternach, die älteste Stadt Luxemburgs, und das Mullerthal, auch “kleine Luxemburger Schweiz” genannt. In Echternach besichtigte die Gruppe die Basilika, in der jährlich am Pfingstdienstag die bekannte “Echternacher Springprozession” endet. In der Basilika waren bedeutende Kunstwerke zu bewundern, u. a. ein Altarkreuz des Wesselinger Künstlers Johannes Nagel. Das auf dem Marktplatz stehende Justizkreuz fand besonderes Interesse bei den Besuchern. Es stellt das Symbol der mittelalterlichen Herrschaft dar, wonach der Abt der Echternacher Abtei der Herr über das Recht sei.

In der Remise von Schloss Weilerbach erwartete die Brühler ein vorzügliches Mittagsmahl, bevor sie zu einer Wanderung durch das Mullerthal mit seinen imposanten Felsformationen aufbrachen.

Mit einem Besuch der Jugendhilfeeinrichtung Don Bosco in Helenenberg endete der Tagesausflug. Dort erfuhren die Brühler im Rahmen einer ausführlichen Präsentation, dass nahezu 200 Jugendliche in diesem Haus ihre schulische und berufliche Ausbildung absolvieren. Der Organisator der Seniorentour Wilfried Berty bedankte sich für die Präsentation. Er hob hervor, dass gerade in Zeiten, in denen die Kirchen heftig kritisiert werden, häufig übersehen wird, dass die Kirchen mit ihren karitativen, schulischen und sozialen Einrichtungen eine bedeutende Bereicherung unserer Gesellschaft darstellen.