Ski-Club Brühl – Senioren on tour

Auch außerhalb von Köln wird gutes Bier gebraut. Zu dieser Erkenntnis kamen die Teilnehmer der Seniorentour des Brühler Ski-Club mit Organisator Wilfried Berty bei ihrer Einkehr in einem Brauhaus in Soest.

Zuvor waren die Brühler von sachkundigen Damen durch die Altstadt von Soest geführt worden, deren Silhouette von bedeutenden Kirchen geprägt wird.

Insbesondere die “Wiesenkirche” gilt als eine der schönsten spätgotischen Hallenkirchen Deutschlands mit besonders kunstvollen Kirchenfenstern. So wird in einem Fenster Jesus mit seinen Jüngern beim Abendmahl dargestellt, und zwar auf typisch westfälische Art, nämlich mit Schinken, Bier und Pumpernickel. Aber auch zum eigentlichen Markenzeichen der Stadt, dem für Soest typischen Grünsandstein, wurden umfangreiche Informationen gegeben. Soest nimmt für sich in Anspruch, mit seiner Altstadt ein weltweit einmaliges Grünsandstein-Ensemble zu besitzen.

Das naturkundliche Highlight der Seniorentour war die Besichtigung der Möhnetalsperre. Ihre Sperrmauer war im Jahr ihrer Fertigstellung vor ungefähr 100 Jahren die größte Stauanlage Europas. Im Kriegsjahr 1943 wurde die Staumauer nach Luftangriffen schwer beschädigt. In den sintflutartigen Wassermassen ertranken viele Talbewohner.

Bei einer Schifffahrt auf dem Möhnesee mit Kaffee und Kuchen waren die Brühler der Meinung, dass Soest einen weiteren Besuch wert sei, beispielsweise anlässlich der Allerheiligen-Kirmes oder dem Weihnachtsmarkt.