Zwei sportliche Tagesradtouren mit dem Ski-Club Brühl

Die sportliche Radtour nur für E-Biker führte Ursel Kaib in die Eifel. Start war am Kronenburger See zur 65 km langen Strecke in das Hohe Venn.

Erst gemütlich am See entlang, galt es nach einigen Kilometern den 7 km langen Aufstieg nach Udenbreth in Angriff zu nehmen. Von dort ging die Fahrt weiter nach Belgien ins Hohe Venn mit seiner schönen Heckenlandschaft. Durch kleine Orte führte die Tour auf ruhigen Straßen leicht auf und ab bis zur Bütgenbacher Talsperre. Hier legten die Radler eine Pause ein, um sich in einem Café zu stärken. Der Rückweg mit schönen Ausblicken führte über eine neu angelegte Bahntrasse der ehemaligen Vennbahn.  Auf den letzten Kilometern ging es in flotter Abfahrt zurück nach Kronenburg.

Die zweite Radtour für Radler mit und ohne E-Motor unter Führung von Ralf Weidenbach begann für die ganz Ehrgeizigen bereits ab Brühl und führte von dort aus an und über den Rhein nach Mondorf, wo die Gruppe dann komplett startete und gemeinsam durch das Siegtal hoch nach Blankenberg radelte – wobei die E-Biker auf dem letzten Anstieg klar im Vorteil waren.

Der mittelalterliche Ort hat eine 800-jährige Geschichte. Davon zeugen die zum Teil gut erhaltenen Denkmäler, die Burg, Mauern und Türme. Blankenberg erhielt 1245 Stadtrechte und wurde als kleinste Stadt Deutschlands bezeichnet. Da die „Stadt“ gut erhalten ist, eine gepflegte mittelalterliche Bauweise hat mit schönen Fachwerkhäusern, gab es viel Reizvolles zu sehen und Hunger und Durst wurden auch gestillt. Die Rückfahrt brachte zwar etwas Regen, deraber auch als willkommene Erfrischung nach über 100 bzw. 65 km gewertet wurde.

Ihr Ansprechpartner

1. Vorsitzender

Ralf Weidenbach

Tel. 02232 210663
Mail: [email protected]