Ski-Club Brühl auf kulturhistorischen Wegen in Köln

Gleich zweimal Anfang Juli  – auf Grund der großen Nachfrage – führte die Kunsthistorikerin Petra Lentes Meyer mit viel Sachverstand und einer gehörigen Portion Humor je eine Gruppe  des Ski-Club Brühl unter Leitung von Ralf Weidenbach über den Friedhof Melaten in Köln.

Wo einst „Malade“, also leprakranke u. Aussätzige lebten, entstand vor etwa 200 Jahren einer der schönsten Friedhöfe mit heute ca. 55.000 Grabstätten, z.T. als begehbare Gruften mit imposanten Denkmälern. Darüber hinaus ist das Gelände auch eine eindrucksvolle Parkanlage mit alten und seltenen Bäumen sowie mit einem reichhaltigen Tierleben.

Der Rundgang führte nicht nur entlang der „Millionenallee“ mit den monumentalen

Grabanlagen bekannter Kölner Familien und Persönlichkeiten. Hierzu gehören z.B. Industrielle, Banker, Politikern, Künstler, wie August Otto. Fam. Clouth und Guilleaume, die Familien Farina u. Imhoff, Hans Katzer u. Guido Westerwelle, um nur einige zu nennen, sondern auch entlang von Nebenwegen mit den Gräbern  von Persönlichkeiten wie Willi Ostermann, Willi Birgel, Familie Millowitsch, Jupp Schmitz, Irmgard Keun, Marie-Luise Nikuta, Alfred Biolek und vielen anderen bekannten Künstlern, die dort ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Die zweistündige Zeit der Führung war viel zu kurz, um alle sehenswerten Grabanlagen zu besuchen und vor allem die persönlichen Geschichten und Anekdoten rund um das Leben der Verstorbenen  zu erfahren – daher wird es sicher nach einiger Zeit   den Wunsch geben, noch einmal diesen geschichtsträchtigen Ort zu besuchen.