Ski-Club Brühl auf Wanderschaft

Am 09. Mai 2024 fand zum 35. Mal  eine Vatertagswanderung des Brühler Ski-Clubs statt. Bodo Püschel führte die Wandergruppe  diesmal durch das Mechernicher Bleibergwerksgebiet. Vorbei am Bergbaumuseum  führte der Weg auf den zugänglichen Teil des früheren Betriebsgeländes. Den Wanderern wurden unterwegs an festgelegten  Punkten auf Tafeln Betriebs- und Produktionsabläufe erläutert. Nach rund 2 Kilometern wurde der Malakow Turm erreicht, einer der letzten noch erhaltenen sichtbaren Gebäude des Bergwerks. Weiter ging es vorbei an ehemaligen und noch sichtbaren Abbruchkanten und Verladestationen. In den 70-er Jahren wurde in diesem Gebiet die Kreismülldeponie Mechernich angelegt.

Nach rund 700 Meter steil bergauf gelangte man auf den „Bleiberg“ mit rund 460 m NN, der höchste Punkt der Wanderung, dort hatte man einen herrlichen Ausblick auf das ehemalige „Kallmuther Abbaugebiet“. Ganz bizarr sah man von oben auf rote Felswende, Gruben und in Schluchten. Ein toller Ausblick!

Auf teils unbefestigten Wegen durch eine Heidelandschaft führte die Wanderstecke wieder hinunter ins Tal, wo in einem gutbürgerlichen griechischen Lokal auf einer sonnigen Terrasse gespeist und die Eindrücke des Blei- und Erzabbaus „sacken“ gelassen wurde.

Das letzte Drittel der Wanderung führte durch eine andere Landschaft, die dem Ackerbau dient bis der Bahnhof vorn Mechernich erreicht wurde, von wo es wieder zurück nach Brühl ging.

Alle waren sich aufgrund  des tollen Wetters und der schönen Landschaft einig, es war wieder ein wunderschöner Tag.