Pressemitteilung vom 26.06.2016:
Seniorentour nach Mainz mit dem Ski-Club Brühl
26.6.2016 Seniorentour nach Mainz mit dem Ski-Club Brühl
Die diesjährige Tagesfahrt, organisiert von Karl-Heinz Olligschläger, führte die Senioren des Ski-Club Brühl in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz, eine alte Römer-, Bischofs- und Universitätsstadt, die auf eine 2000 jährige Geschichte zurück blickt.
Am Adenauer Ufer bei den Sandsteinreliefs der sieben Kurfürsten erwarteten uns zwei kundige Stadtführerinnen. Über den Karmeliterplatz, vorbei an der 1942 zerstörten St. Christophkirche (hier soll der berühmte Sohn der Stadt, Johannes Gutenberg, getauft worden sein) führten sie uns in die historische Altstadt. Höhepunkte waren der Besuch der Augustinerkirche und des Domes St. Martin. Aber auch die alten Patrizierhäuser und die verwinkelten Gassen mit ihren sehr schönen und gut restaurierten Fachwerkhäusern zogen uns in ihren Bann. Nach gut 2 Stunden Pflastertreten dann die verdiente Mittagspause im Brauhaus zur Sonne.

Gestärkt starteten wir zum zweiten Höhepunkt des Tages, dem Besuch des ZDF auf dem Lerchenberg. Hier vermittelten uns wieder sachkundige Führer viele Hintergrundinformationen über die Technik, Vor- und Aufbereitung in den Aufnahme- und Sendestudios. Ein kurzer Film zum Abschluss der Führung zeigte uns noch einmal, wieviel Arbeit im Detail hinter einer fertigen Sendung steckt. Sehr beindruckt vom Ablauf des Tages ging es nun zurück Richtung Brühl. Bei einem Stopp unterwegs, gab es zum Ausklang noch Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.
Ein Kompliment an den Organisator und alle die mitgeholfen haben, es war wieder eine runde Sache.